ILEK-Handlungsfeld

Daseinsvorsorgefunktionen, Vernetzung und Öffentlichkeitsarbeit

Durchführung

Amorbach, Kirchzell, Weilbach, SV Grundschule, SV Mittelschule

Status

Abgeschlossen (12/2019)

Förderung

Regierung Unterfranken

Ausgangssituation

  • Der IT-Bedarf ist in den vergangenen Jahren auch im kommunalen Bereich gewachsen.
  • Nach Berechnungen der Bayerischen kommunalen Prüfungsverbandes (BKPV) beläuft sich der akkumulierte Bedarf der drei Kommunen sowie der Schulverbände Grundschule und Mittelschule auf rund eine Ganztagskraft (Stand 02/2019)

Ziele

Einstellung einer qualifizierten Ganztagskraft, um den zukünftigen Bedarf an kommunalen IT-Leistungen decken sowie an den Möglichkeiten der Digitalisierung im Bereich der kommunalen Verwaltung partizipieren zu können.

Beschreibung

Zum 01.12.2019 wurde mit Herrn Emmerich Novak eine gemeinsame Ganztagskraft für den Themenbereich IT eingestellt. Erist für die Instandhaltung sowie zukünftige Gestaltung der IT-Infrastruktur in den drei Kommunen und den beiden Schulverbänden verantwortlich.

Die Stelle bleibt auch nach dem Förderzeitraum bestehen.

Menü